Unsere regionalen Rohstoffe.

Unser Roggen

 

aus Konnersreuth und Kondrau.

 

Damit ein Teil unseres Roggenmehls quasi direkt vor unserer Haustüre wächst, suchten wir uns drei junge Landwirte aus der direkten Umgebung. Mit der Familie Schaumberger und Matthias Neumann aus Konnersreuth, sowie Michael Richtmann aus Kondrau konnten wir unsere Vision realisieren.

Unsere Milch

 

aus Kondrau.

 

Seit 2017 sind sie bereits ein enger Kooperationspartner und Lieferant im Backhaus Kutzer: Die Familie Richtmann aus Kondrau. Seitdem beliefern sie uns mit Frischmilch von glücklichen Kühen. Wir konnten uns bereits bei mehreren Besuchen von der artgerechten Haltung der Tiere überzeugen und haben unser Herz an die vielen süßen Kälbchen verloren.

Unser Kaffee

 

aus Bad Neualbenreuth.

 

Mit dem Duft einer frischen Tasse Kaffee in der Nase, verhelfen wir unseren Kunden jeden Tag zu einem genussvollen Morgen. Unser Wachmacher ist nicht nur der ideale Seelenwärmer, sondern stammt zusätzlich aus unserer Nachbarschaft. Nämlich von der kleinen aber sehr feinen Kaffeerösterei Tillenberg aus Bad Neualbenreuth.

Unsere Kartoffeln

 

aus Raumetengrün.

 

Sie sorgen nicht nur für besondere Leichtigkeit in unseren Teigen, sondern sind auch noch aus Oberfranken: Unsere Kartoffeln der Familie Glass aus Raumetengrün. Nach der Ernte werden diese in Kisten abgefüllt und dann gekühlt, trocken und dunkel gelagert. Dadurch gibt es keine Behandlung und die Kartoffeln behalten ihren natürlichen Geschmack!

Unser Zoigl

 

aus Mitterteich.

 

Der Zoigl ist in der Oberpfalz viel mehr als ein schlichtes Bier. Er ist eine echte Ausdrucksform der bayerischen Gemütlichkeit! Damit unser neues regionales Dorflaiberl seine extra würzige Note erhält, wurde eine Kooperation mit der alteingessenen Brauerei Oppl aus Mitterteich gegründet. Somit bekommen wir jetzt jede Woche frischen Zoigl.

Unsere Eier

 

aus Kasendorf.

 

Eier stärken nicht nur die Knochen und sind reich an Proteinen. Im Backhaus Kutzer sind sie vor allem eines: BIO! Denn unsere fränkischen Bio-Frischeier bekommen wir von der Familie Kolb aus Heubsch bei Kasendorf. Weil wir die beste Qualität aus der Heimat sehr schätzen, wird auch jedes einzelne Ei bei uns per Hand aufgeschlagen.

Unser Mohn

 

aus Altmugl und Seußen.

 

Mohn besitzt wertvolle Inhaltsstoffe wie Niacin und Vitamin B, Magnesium, Phosphor und Eisen. Unseren Mohn beziehen wir nicht nur von der Familie Grillmeier aus Altmugl bei Neualbenreuth, sondern jetzt auch von der Familie Gropp auß Seußen bei Arzberg. Denn durch die sehr mineralhaltigen Böden des Fichtelgebirges werden die Inhaltsstoffe noch erhöht.

Unsere Beeren

 

aus Neudorf und Bärnau.

 

Was wären unsere Obstschnitten ohne die richtigen Beeren? Sobald es die Oberpfälzer Witterung zulässt, kommen auch unsere Erd- und Heidelbeeren aus der Region. Unsere heimischen Heidelbeeren bekommen wir von der Familie Häckl aus Neudorf bei Konnersreuth. Die Erdbeeren hingegen beziehen wir aus Schwarzenbach bei Bärnau von der Familie Schedl.

Weil Heimat einfach besser schmeckt.

 

Damit am Ende des Backprozesses ein erstklassiges Produkt entsteht, müssen Qualität und Verarbeitung von Anfang an stimmen. Vor allem der regionale Bezug unserer Zutaten liegt uns dabei besonders am Herzen. Wir möchten genau wissen, wo unsere Rohstoffe herkommen und wachsen. Deshalb begleiten Sie uns auf eine kulinarische Reise durch unsere Heimat: die Oberpfalz und Oberfranken. Entdecken Sie unsere große Produktvielfalt mit und aus unseren regionalen Rohstoffen.