Geschichte. Bis heute.

Unser Unternehmen ist in einer sehr kurzen Zeit, sehr stark gewachsen. Dies ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen. Das Backhaus Kutzer ist nicht nur irgendein mittelständiges Unternehmen, sondern ein Familienbetrieb mit Herz. Wir backen mit Liebe seit 1779.

1779. Erstmalige Erwähnung

Bereits im Jahr 1779 wurde ein Bäcker mit dem Namen Johann Paul Kutzer und dem Hausnamen „Karlbeck“ in Konnersreuth erstmals urkundlich erwähnt. Seit dieser Zeit wurde sie von Generation zu Generation unter gleichem Namen fortgeführt.

1981. Startschuss

Als Juliane und Robert Kutzer 1981 den Betrieb übernahmen, bestand er lediglich aus einem kleinen Lebensmittelgeschäft mit Bäckereitheke im kleinen Markt Konnersreuth.

Kaum genug, um eine Familie mit zwei kleinen Kindern zu ernähren. Robert Kutzer entschied sich daher für die äußerst riskante Variante der Expansion, setzte seine Existenz aufs Spiel und investierte: in neue Filialen und in den Ausbau der Bäckerei.

1985. Erweiterung

1985 wurde die Bäckerei Bogner in Waldsassen übernommen, mit einer Verkaufsstelle in der Kolpingstraße und einem kleinen Café. Ein paar Jahre später kam eine Filiale in Arzberg in der Bahnhofstraße hinzu. Da die Absatzmengen immer größer wurden und die 60 m² große Backstube nicht mehr ausbaufähig war, entschlossen sich Robert und Juliane Kutzer eine neue Produktionsstätte etwas außerhalb von Konnersreuth zu bauen.

1991 - 2001. Aus- und Anbau

Die Bauarbeiten begannen im Herbst 1991 und dauerten ca. 1/2 Jahr. Bis zum Jahr 1999 wurden zehn weitere Filialen eröffnet.

Im Jahre 2000 war der Platz aufgrund des raschen Wachstums wieder sehr begrenzt, darum wurde beschlossen einen Anbau an den Neubau von 1991 anzuschließen.  Ende 2000 wurde mit dem Bau begonnen und Mitte 2001 war die neue Halle fertig gestellt.

2005 - 2008. Suche und Planung

Im Jahr 2005 trat Sohn Patrick Kutzer offiziell als Prokurist in die Geschäftsführung mit ein. Das Backhaus Kutzer entwickelte sich weiter und so wuchs unsere Filialzahl bis zum Jahr 2008 auf über 30 Filialen. Unsere Produktionsstätte in der Pfarrer-Schuhmann-Straße war wieder zu 100% ausgelastet. 

Nach vielen Auf und Abs und insgesamt vier Jahren Suche und Planung landeten wir letztendlich bei dem Entschluss komplett neu zu bauen und zwar auf einem Grundstück der Familie Weiß an der Kreuzung Mitterteicherstraße / Karl-Schneider-Straße.

2010 - heute. immer Weiter

Der Neubau mit insgesamt 11 Mio. Euro Investitionsvolumen begann im Oktober 2010 mit dem Spatenstich. Innerhalb eines Jahres wuchs eine Produktionsstätte mit 6.800 m² aus dem Boden. Der alte Produktionsstandort in der Pfarrer-Schuhmann-Straße wurde ebenfalls umgebaut. Er beherbergt nun ein großes Materiallager und die komplette Brotproduktion.

Am Anfang des Sommers 2016 haben wir unsere 52. Filiale in Irchenrieth eröffnet.

Fortsetzung folgt!